Lush, Tierversuche und das Schlupfloch im neuen Gesetz

Wie ihr ja wisst, kam im März diesen Jahres ein neues Gesetz in Kraft, welches verbietet, Kosmetik die an Tieren getestet wurde in den Handel zu bringen. Es gab einen großen Freudenschrei unter den Tierversuchsgegnern, aber leider muss ich sagen... das Gesetz hat Lücken.
Stoffe, die unter die Chemikalien-Verordnung REACH fallen MÜSSEN getestet werden. Ob nun an Tieren oder mit alternativen Testmethoden wird ebenfalls vorgegeben, für jeden einzelnen Inhaltsstoff.  Leider wurden die möglichen Testverfahren seit vielen Jahren nicht mehr auf den neusten Stand gebracht und so kann es sein, dass immer noch an Tieren getestet wird, obwohl vielleicht tierleidfreie Forschung wäre.

Lush setzt sich nun dafür ein, dass dieses Schlupfloch im Gesetz auch zugemacht wird.




Es wurde übrigens auch eine Petition ins Leben gerufen. Ich habe mich bereits eingetragen, denn der Sinn von Tierversuchen mag mir nicht recht in den Kopf gehen...



Kommentare:

  1. es wird wohl leider immer lücken geben :(und selbst wenn es für kosmetik verboten ist, bleibt noch unendlich viel, wo an tieren getestet wird oder wofür tiere sterben...medikamente, klamotten, möbel (bzw. die lasuren, lacke, farben)...es ist wirklich deprimierend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe neulich erst gelesen das Ärzte eine tote Niere/Leber wieder zum Arbeiten gebracht haben und sie erschaffen ja auch schon Stückweit künstliche Organe. Daher finde ich es so seltsam das man immer noch auf Tierversuche zurück greift.

      Löschen
  2. Für Kosmetik Tierversuche zu machen finde ich auch unter aller Sau, zumal die ganze Gesetzgebung was den Tierschutz angeht meiner Meinung nach ziemlich veraltet ist :/
    ABer es wird mit Sicherheit Jahrzehnte dauern, ehe sich da wirklich viel getan hat.

    Bei Medikamenten kann ich das ja zumindest teilweise noch nachvollziehen (was nicht heißt, dass ich das gut finde !!!) , aber alles andere ist größtenteils vollkommen sinnlos..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja schon froh das der Tierschutz in Deutschland weiter ausgebaut ist wie in anderen Ländern..., aber du hast recht. Man könnte viel mehr tun.

      Löschen